Interkulturelle Zentren (c) PeopleImages@istockphoto.com

Köln ist bunt - und Vielfalt ist spannend

Alle Einwohner*innen sind wert(e)voll

Wir heißen Sie und Euch herzlich willkommen!

Die drei interkulturell und international ausgerichteten Zentren der Caritas Köln in Kalk, Meschenich und Sülz haben mit ihren vielfältigen Angeboten und Initiativen die vielfältige Bevölkerung Kölns im Blick – Alteingesessene wie Neuzuwandernde.

Wir fördern das (inter-)kulturelle, interreligiöse und diskriminierungsfreie Zusammenleben.

Aktuelle gesellschaftspolitische Themen greifen wir gern auf, und tauschen unterschiedliche Lebenserfahrungen und Herangehensweisen aus.

Unser Anliegen ist es, Bildung, Information und Begegnung von Menschen vielfältiger Kulturen, Religionen und Sprachen zu ermöglichen und inhaltlich mitzugestalten. Wir unterstützen das mit- und voneinander Lernen. Dabei experimentieren wir gern mit neuen und alten Ansätzen und Ideen, um Teilhabe zu ermöglichen und selbstverständlich zu machen.

Die Zusammenarbeit mit Migranteninitiativen und ehrenamtlich Engagierten, aber auch mit unserer Nachbarschaft rund um die Zentren, hat dabei einen besonders hohen Stellenwert. Wir unterstützen Initiativen und die Gründung von Vereinen und Selbsthilfegruppen.

Wir kooperieren mit Menschen aller Altersstufen und unterschiedlicher Herkunft.

Dabei bieten wir Gruppen und Engagierten auch Raum an, ihre Herkunftskultur zu pflegen und einzubeziehen.

Teilweise können wir Räumlichkeiten für Konferenzen, Tagungen, kulturelle Veranstaltungen und Feierlichkeiten zur Verfügung stellen.

Sprachkurse und Beratungsangebote in den Zentren sind selbstverständlich.

Unsere Standorte in Kalk, Meschenich und Sülz mit ihren jeweiligen eigenen Schwerpunkten und spezifischer räumlicher Ausgestaltung arbeiten sowohl stadtweit wie auch ortsnah - im Veedel - gut vernetzt mit anderen Akteur*innen und Trägern zusammen.

Alle drei Interkulturellen Zentren der Caritas werden von der Stadt Köln gefördert. Danke dafür!

Caritas für Köln und Interkulturelle Zentren der Stadt Köln

Nehmen Sie gern bei Interesse Kontakt zu uns auf!  Kommen Sie einfach herein oder rufen Sie uns an.

Unsere kulturellen Zentren

Vielfältige Angebote für ein vielfältiges Köln